Was ist der F Maßstab?

Da die Frage immer wieder entstehen, wenn eine Diskussion über den „großen Maßstab“, die Garteneisenbahn und die Produkte, die von vielen der etablierten Spielzeugeisenbahn-Herstellern wie LGB, USA-Trains, Aristocraft, Piko und die ältere Bachmann „Big Hauler“ Produktlinie hergestellt werden, ausbricht: „Ist F Maßstab nicht dasselbe wie „G“?“, werden wir uns das ganze mal anschauen.

Alle diese Produkte haben eines gemeinsam: sie sind für den Betrieb auf Spur I (eins) Gleis gedacht und das unabhängig vom Maßstab, oder dessen Abwesenheit, den jedes Modell hat.
Weitere wichtige Hersteller wie Accucraft und Bachmann, bieten F Maßstab Produkte an, aber diese werden, wie auch ihre „G“ Maßstab Brüder, auf Spur I betrieben. Der springende Punkt ist hier die Beziehung zwischen Maßstab und Spurweite.

Gartenbahn und Maßstab?

Fast alle Garteneisenbahnen in Nordamerika arbeiten auf #1 Spurweite (45 mm zwischen den Schienen). Viele verschiedene Prototypen und Maßstäbe werden unter diesen „großen Maßstab“ gebaut; aber fast alle haben eines gemeinsam: Sie arbeiten auf der gleichen Spurweite. Maßstab und Spurweite sind tatsächlich zwei unterschiedliche Konzepte. Maßstab bezieht sich auf die proportionale Beziehung zwischen einem gegebenen Modell und dem Original das es beabsichtigt zu repräsentieren. Spur, auf der anderen Seite, bezieht sich auf den Abstand zwischen den Schienen, auf denen unsere Modelle laufen.

Ein Spurweite, Viele Maßstäbe, Viel Verwirrung

Idealerweise werden Modelleisenbahnen in einem bestimmten Maßstab gebaut und sollten auch auf einer Modellspurweite laufen die proportional zum Original ist. Historisch gesehen, als Garteneisenbahnen entwickelt wurden, war dies nicht der Fall. Die Sorge um den Maßstab wurde in der Regel in den Hintergrund gestellt, und die Zweckmäßigkeit einer nahezu universellen Spurweite von 45mm stand im Vordergrund. Das Ergebnis ist eine Durcheinander von Maßstäbem, nicht zusammenpassende Modelle, und Verwirrung und alles rollt auf der gleiche Spur unter dem vagen Begriff des „G „Maßstabes das Gleis hinunter.

Auf vielen Garteneisenbahnen kann man Modelle der amerikanischen Normalspur-Züge (4Fuß 8 inches) direkt neben den „Schmalspur“ Zügen finden, aber auch Europäische Meterspur und sogar Maine 2 Fuß Spurbahnen – alles auf der gleichen 45mm Spurweite. Nicht weniger als sechs verschiedene Maßstäbe (1.32, 1.29, 1.24, 1: 22.5, 1: 20.3 und 1: 13.7) bevölkern die Szene des großen Maßstabes!

Was ist also F und wo führt das hin?

F ist ein Maßstab in dem 15mm einem Fuß entsprechen. Also 1:20.32. Das ergibt eine Normalspurweite von 70.64mm und im Schmalspurbereich Fn3 (3 Fuß Schmalspur) eine Spurweite von 45mm. In Amerika gibt es nur drei große Eisenbahnlinien mit dieser Spurweite von 3 Fuß: Denver & Rio Grande Western, Rio Grande Southern und East Broad Top. Viele Holzfäller und Minenbetreiber nutzten auch diese Spur da sie extrem wirtschaftlich war.

Ich bin wahrlich kein „Nietenzähler“ wenn es um Modelleisenbahn geht, aber zumindest im groben Ganzen sollen meine Modelle sich an Fn3 Maßstab 1:20.3 orientieren. Schmalspur war schon immer eine improvisierte Sache, da viele private Eisenbahnen selbstgebaute Wagen benutzten oder Normalspurwagen umrüsteten. Da ist also Spielraum für Interpretation.

Während sich also meine Denver & Rio Grande Western Loks und Wagen streng an dem Maßstab 1:20.3 orientieren werden, werde ich bei meiner Minen und Holzfäller Operation schamlos alles (von 1:19-1:22.5) benutzen was mir Spass macht und vielleicht sogar einen getrennten Abstecher machen in den Maßstab 1:13.7, was einer 600mm europäischen Schmalspurbahn auf 45mm Spurweite entspricht.